Schulordnung

 Schulordnung

der Schule mit dem sonderpädagogischen

Förderschwerpunkt "Lernen" Pritzwalk

 

     Wir wollen in der Schule fleißig lernen und uns wohl fühlen. Deshalb beachten wir folgende Regeln:

 

  1. Wir kommen rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn zur Schule.Wir warten auf dem Pausenhof bis wir in die  Unterrichtsräume gehen dürfen. Auf dem Schulhof fahren wir nicht mit dem Rad!                                                                                              

    Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr, die letzte Stunde endet um 13:35 Uhr bzw. spätestens 15:10 Uhr.

  2. Wir erscheinen in angemessener Kleidung zum Unterricht Sauber und gepflegt, nicht freizügig und provozierend).

  3. Wir bringen nur Gegenstände mit, die für den Unterricht benötigt werden. Soundboxen sind verboten.

  4. Um einen ungestörten Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten und technische Störungen im Datennetz der Schule zu vermeiden, ist die Benutzung von Handys im Schulgebäude grundsätzlich untersagt. Sie sind empfanglos zu schalten und in der Schulmappe aufzubewahren.

    Bei Zuwiderhandlungen wird das Handy von den Lehrkräften eingezogen. Es wird bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern grundsätzlich nur den Eltern ausgehändigt.

    Über Ausnahmen entscheidet die Lehrkraft.

  5. Das Mitbringen von Waffen, waffenähnlichen und anderen gefährlichen Gegenständen (Deodorant-Spraydosen) ist untersagt.

  6. Es ist nicht gestattet, auf dem Schulgelände und im Schulhaus Bild-, Film- und Tonaufnahmen zu erstellen.

  7. Wir achten auf Hygiene und Sauberkeit und ernähren uns gesund. Das Trinken von Energydrinks ist nicht gestattet. Wir waschen uns regelmäßig die Hände und desinfizieren diese ggf.

  8. Vor Unterrichtsbeginn und in der Pause legen wir alles Notwendige für die nächste Stunde bereit. Vollständige Arbeitsmaterialien und die Anfertigung der mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben sind selbstverständlich.

  9. Es öffnen nur die Lehrer oder andere Erwachsene in den Klassen die Fenster oder fordern Schüler dazu auf. Die Räume werden erst mit dem Klingelzeichen verlassen. Dies geschieht geordnet und leise.

  10. Alle Schüler halten sich in der großen Pause auf dem Schulhof auf. Schüler der Klassen 9 - 10 dürfen mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern das Schulgelände verlassen, müssen aber pünktlich zum nachfolgenden Unterricht erscheinen. Diese Erlaubnis kann befristet ausgesetzt werden.

  11. Nach Unterrichtsschluss verlassen wir die Schule. Beim Verlassen des Hauses stören wir den Unterricht in den anderen Klassen nicht.

  12. Erwachsene grüßen wir. Wir verhalten uns ihnen und unseren Mitschülern gegenüber höflich und hilfsbereit.

  13. Streitigkeiten untereinander regeln wir ohne Gewalt und ohne Schimpfwörter zu gebrauchen. Wir können dabei Mitschüler oder Erwachsene um Hilfe bitten.

  14. Alle Schüler behandeln das Schuleigentum pfleglich, halten die Klassenräume, das Schulgebäude sowie die Umgebung sauber. Jede Klasse ist für die Sauberkeit in ihrem Raum verantwortlich.

  15. Toiletten sind keine Aufenthaltsräume! Wir vergessen das Spülen und das Händewaschen nicht. Papierhandtücher verwenden wir sparsam.

  16. Gemäß der gesetzlichen Bestimmungen ist das Rauchen und der Konsum jeglicher Drogen generell verboten.

  17. Das Werfen mit Schnee oder anderen Gegenständen ist untersagt.

  18. Fahrräder werden im Fahrradständer abgestellt und angeschlossen. Für diese wird keine Haftung übernommen.

  19. Bei mutwilligen Zerstörungen von Schuleigentum werden die Schüler nach den Gesetzlichkeiten zur Verantwortung gezogen.

  20. Während der Unterrichtszeit verlassen wir ohne Erlaubnis weder das Schulgebäude noch das Schulgelände.

  21. Bei Alarm verlassen Schüler, Lehrer und andere Personen das Gebäude durch die angegebenen Ausgänge. Schulsachen und Kleidungsstücke verbleiben im Gebäude. Das Klassenbuch wird mitgenommen.

  22. Auf dem Schulweg und an der Bushaltestelle verhalten wir uns angemessen und beachten die Verkehrsregeln und Umgangsformen.

  23. Während des Mittagessens im Speisesaal verhalten wir uns ruhig, achten auf angemessene Umgangsformen und gute Tischsitten. Bei wiederholtem Fehlverhalten kann ein vorübergehender Ausschluss von der Essenversorgung erfolgen

 

Diese Schulordnung wurde von der Schulkonferenz am 26.09.2023 beschlossen.

 

M. Bock

Förderschulrektorin